Gartenausstellung 2013

"Aus dem Land der Indianer" hieß der Beitrag des Gartenbauvereins Otting bei der großen Gartenausstellung am 12./13. Oktober 2013 in der Lodronhalle in Lampoding, Gemeinde Kirchanschöring. Mehr als 5000 Besucher sind an den beiden Ausstellungstagen nach Lampoding gekommen und waren von den Darbietungen der 30 Gartenbauvereine aus dem Landkreis Traunstein begeistert.

Fotoimpressionen von der Gartenausstellung

Herbstversammlung am 24. Okt.

Am 24. Oktober fand im Gasthof Oberwirt die Herbstver-sammlung statt. Vorstand Georg Unterhauser konnte dazu Gärtnermeister Sepp Häusler aus Traunstein sehr herzlich begrüßen. Sepp Häusler hielt einen praktischen Vortrag zum Thema: "Herbstliche Grabbepflanzung und richtiges Einwintern von Kübelpflanzen.

Kinderferienprogramm

Im Rahmen des Waginger Kinder-Ferienprogrammes veranstaltete der Gartenbauverein Otting am 2. August 2013 die 4. Froschhamer Waldolympiade. Insgesamt beteiligten sich 35 Kinder. Paarweise mussten die kleinen Athleten an zehn Stationen verschiedene Aufgaben meistern und fleißig Punkte sammeln.

Mit 155 Punkten erreichten Magdalena Ziesel und Leonie Beyerlein den 1. Platz. Marina Wimmer und Hanna Zehentner folgten mit 150 Punkten auf den 2. Platz. Mit 149 Punkten erreichten Viktoria Baderhuber und Pauline Schönhuber sowie Christian Thurnhuber, Ludwig Rambichler und Markus Wimmer den 3. Platz. Alle Teilnehmer erhielten eine Medaille und konnten sich schöne Preise aussuchen.
1. Vorstand Georg Unterhauser bedankte sich beim Organisator Andi Beyerlein und bei den zahlreichen Helfern für das gute Gelingen der 4. Froschhamer Wald-Olympiade.

Fotoimpressionen von der Gartenbesichtigung

Gartenbesichtigung

Am 25. Juli fand die traditionelle Gartenbesichtigung statt. Besichtigt wurde der wunderschöne Garten von Hans und Rosa Gschirr in Lampertsham, Gemeinde Palling. Von den über 100 Rosen blühten noch viele. Dominiert wird der Garten außerdem von Phlox und Hortensien in Weiß-, Rosa- und Lilatönen. Außerdem beeindruckten die vielen Obstspaliere an allen freien Wänden und an der Garten-grenze sowie ein Steingarten mit Steinbrocken aus aller Herren Länder. 1. Vorstand Georg Unterhauser bedankte sich für die interessante und lehrreiche Führung mit einem schönen Rosenstock und ein paar Gartenspezialiäten.
Fotoimpressionen von der Gartenbesichtigung

Ausflug

Die Raritätengärtnerei Treml und das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck im Bayerischen Wald waren am 8. Juni Reiseziel für den Vereinsausflug des Gartenbauvereins Otting. Franz Xaver Treml stellte verschiedene Kräuter und Heilpflanzen vor. Anschließend hatten alle Teilnehmer Gelegenheit die Gärtnerei zu besichtigen und einzukaufen. Am Nachmittag stand die Besichtigung im Glasdorf Weinfurtner - eine einmalige Kunst- und Einkaufswelt rund um das Glas - auf dem Programm.
Fotoimpressionen vom Ausflug

Am 21. März fand um 19.30 Uhr im Gasthof Oberwirt in Otting die Jahreshauptversammlung statt. Referent des Abends war Franz Xaver Treml, Inhaber der Raritäten-gärtnerei Treml in Arnbruck im Bayerischen Wald.
2. Kreisvorsitzender Josef Mörwald ehrte langjährige Mitglieder mit der Silbernen Ehrennadel. Vereinsregularien und eine große Blumentombola waren weitere Tagesordnungspunkte. mehr...

Ehrenvorstand Johann Zahnbrecher ist 80

Klick auf das Bild = großes Bild

Johann Zahnbrecher aus Wintermoning (zweiter von rechts) feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag.
1. Vorsitzender Georg Unterhauser, (rechts) zweiter Vorsitzender Herbert Fuchs (zweiter von links) und Baumwart Hans Seehuber (links) gratulierten dem rüstigen Ehrenvorsitzenden des Gartenbauvereins Otting dazu sehr herzlich und wünschten dem Jubilar alles Gute und beste Gesundheit. Er möge noch viele Jahre dem Gartenbauverein in Treue verbunden bleiben.

Fotowettbewerb der "Wilden Blumen"

Klick auf das Bild = großes Bild

Fotomotive, die erst durch das Spiel von Licht und Schatten ihren Reiz entfalten, waren das Thema des Fotowettbewerbs der Kindergruppe "Die Wilden Blumen".
50 interessante, anrührende, witzige oder spektakuläre, von den Buben und Mädchen selbst fotografierte Bilder wurden eingereicht.

Hier klicken und Sie sehen die Siegerbilder
Hier klicken und Sie sehen alle 50 Bilder

Wenn sie mehr über den Gartenbauverein Otting erfahren wollen, dann klicken Sie hier.

webmaster@gartenbauverein-otting.de