Von Garten zu Garten
Kraut-und-Krempel-Markt 2019
Kraut-und-Krempel-Markt

Eigentlich wurde der Gartenmarkt des Gartenbauvereins Otting nur wegen des Regens nach drinnen verlegt, aber eigentlich gibt es für „Kraut und Krempel“ gar kein besseres Ambiente als den Ottinger Pfarrstadel. Vom Vogelhäuschen bis zum Blumentopf, von rostiger Gartendeko bis zu kleinen Muttertags-Nettigkeiten war viel geboten. Am wichtigsten waren natürlich die Pflanzen: Kleine Schätze aus den privaten Gärten waren genauso begehrt wie vorgezogene Kürbisse, Zucchini oder Physalis. Viele Besucher deckten sich für die Pflanzzeit nach den Eisheiligen ein. Im Mittelpunkt standen natürlich die Wilden Blumen, die Kinder des Gartenbauvereins. Sie hatten wie in jedem Jahr über 300 Tomatenpflänzchen in mehr als 30 Sorten aufgezogen, die jetzt, mehr oder weniger groß, gegen Spende angeboten wurden. Da gab es Fleischtomaten wie Berner Rosen oder Riesentomaten, kleinbleibende Balkontomaten wie Yellow Canary oder witzige Seltenheiten wie die behaarte „Fuzzy Wuzzy“, und fast alle fanden Abnehmer. Schon eine halbe Stunde nach Marktbeginn waren nur noch die Hälfte der Pflänzchen vorhanden. Und weil am nächsten Tag Muttertag war, herrschte auch am Basteltisch reges Gedränge. Hier wurden Herzen aus Pappe mit reichlich Blumendraht umwickelt. Im Pfarrhof brannte ein kleines Feuer, in das dann auch die gelungensten Kreationen geworfen wurden. Verbrennt nämlich das Papp-Innere, bleibt ein filigranes Drahtherz zurück. Diese wurden dann mit Blumen in bunten Reagenzgläsern und hübschen Schleifen verziert. Die tapferen Helfer am Feuer hatten bei den Regengüssen den wohl härtesten Job des Tages! Nach dem Einkauf konnten die Besucher bei Kaffee und Kuchen noch bleiben, den Regen abwarten und den Trubel genießen. Auch hier arbeiteten die Wilden Blumen fleißig mit, kommt doch das gespendete Geld der Kindergruppe zugute.

Ausflug der Gartenbauvereine Taching und Otting an den Bodensee
Bodensee

Wetterkapriolen mit Hagelschauern und fünf Grad im Mai – das hört sich nicht gerade nach Ausflugwetter an! Doch die Tachinger und Ottinger Gartler hatten Glück. In Lindau kam die Sonne heraus, und die Temperatur reichte aus, um diese schöne Stadt richtig genießen zu können. Man konnte gemütlich durch die Straßen schlendern und die prächtigen Bürgerhäuser bewundern oder bei einem Glas Wein und einem Flammkuchen das Getümmel im Hafen beobachten oder den innen witzig ausgemalten Leuchtturm besteigen und die berühmte Hafeneinfahrt von Lindau von oben betrachten. Weiter ging die Fahrt zu Schloss und Kloster Salem. Das ehemalige Ziesterzienserkloster war einst eines der bedeutendsten und wohlhabendsten Klöster im Bodenseeraum und wurde nach der Säkularisation Wohnsitz der Familie von Baden und Sitz des Eliteinternats Salem. Die weitläufige Anlage mit dem Münster, den Klostergebäuden, dem unglaublich prächtigem Pferdestall und dem Barockgarten konnte allein oder im Rahmen einer Führung entdeckt werden. Leider kamen die Gartenanlagen mit Buchs- und Eibenlabyrinth aufgrund eines Hagelwetters etwas zu kurz. Aus diesem Grund gestaltete sich auch der Besuch der herrlichen Wallfahrtskirche Birnau kürzer, wobei eine zufällig stattfindende Chorprobe in der wunderbaren Akustik der Kirche zum Teil für den fehlenden Ausblick über den Bodensee entschädigte. Im Hotel in Singen am Hohentwiel wurde gemeinsam das Abendessen eingenommen und der Tag klang gemütlich aus. Der zweite Tag gehörte der Blumeninsel Mainau. Es war trocken, aber bitterkalt, und die Nachrichten vom Schneefall zu Hause machten die Runde. Doch warm angezogen und mit ein paar zaghaften Sonnenstrahlen ließen die großartigen Anlagen der Mainau das Wetter bald vergessen. Man blieb in Bewegung und musste nirgends im sonst üblichen Gedränge stehen. Fast überall blühten noch die Tulpen, farblich perfekt mit vielen anderen Frühlingsblumen kombiniert. Blumenskulpturen, ein Bodenseerelief aus Vergissmeinnicht, Rhododendren, alte Bäume und viele andere Attraktionen ließen die Besucher aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen. Neben all der Blütenpracht ergaben sich immer wieder schöne Ausblicke auf den See und die schneebedeckten Schweizer Berge, und auch die Sonne schien von Zeit zu Zeit. Wer trotzdem fror, konnte sich im Schmetterlingshaus mit hunderten exotischer Falter aufwärmen oder einen Kaffee trinken im Palmenhaus, in dem eine grandiose Orchideenschau den letzten Tag zu sehen war. Die Rückreise begann mit einer Fahrt mit der Autofähre über den windgepeitschten Bodensee, und die bunte Fülle schöner Eindrücke dieser zwei Tage trösteten über das grausige Wetter zu Hause hinweg.

Ramadama der Ottinger Schule
Ramadama

Wie in jedem Jahr veranstaltete der Gartenbauverein mit der Schule Otting ein Ramadama in und um Otting. Und wie in jedem Jahr war es leider wirklich nötig. Über 50 Kinder durchkämmten Wege, Straßengräben und Waldränder und wurden fündig. Nicht nur Fastfood-Verpackungen und Zigarettenkippen wurden eingesammelt, sondern auch Babywindeln und Schrott, Müll, der bewusst im Unterholz entsorgt worden war. Selbst ein uraltes verrostetes Fahrrad lag im Wald herum. Es ist nicht zu glauben, wie manche Leute mit unserer Umwelt umgehen, meinten die Kinder. Belohnt wurden die fleißigen Müllsammler mit einer von der Gemeinde spendierten Brotzeit. Beim anschließenden Spiel „Eins, zwei oder drei“ konnten die Schüler schätzen, wie lange die von ihnen gefundenen Abfälle sonst noch in der Natur gelegen hätten, bis sie von selber zerfallen wären. So verunzieren Zigarettenstummel oder ausgespuckte Kaugummis 5 Jahre lang die Gegend, während eine Plastikflasche bis zu 1000 Jahre lang nicht verrottet. Wegwerfen ist keine Lösung, lernten die Kinder, denn einen Ort „weg“ gibt es nicht.

Obstbaumschnittkurs am 23. März 2019
schnittkurs2019

15 sehr interessierte Teilnehmer hatten sich in Tettelham bei Familie Pflug eingefunden, um hinter die Geheimnisse des Obstbaumschnitts zu kommen. Kursleiter Hans Seehuber ging zuerst auf das benötigte Werkzeug ein und erklärte dann den Pflanzschnitt und die Erziehung junger Obstbäume. Danach wurden ein sehr in die Jahre gekommenes Birnenspalier „bearbeitet“. An einem vorhandenen alten Weinstock wurde auch gleich der Rebschnitt erläutert. Nach einer Kaffeepause ging es dann im Nachbargarten weiter, wo ein alter, anscheinend noch nie geschnittener Apfelbaum ausgesucht wurde. An diesem konnten die Teilnehmer ihr neues Wissen ausgiebig anwenden. Rund herum stehend oder oben im Baum hockend wurde von allen gezwickt und gesägt, was das Zeug hielt. Es zeigte sich, dass die Grundprinzipien verstanden worden waren, so dass sich die Teilnehmer auch zu Hause dann nicht fürchten werden, beherzt ihre Bäume zu schneiden.

Jahreshauptversammlung am 14. März 2019

Im frühlingshaft dekorierten Saal des Oberwirts konnten über 100 Gartler begrüßt werden, darunter auch zahlreiche Vertreter anderer Gartenbauvereine. 15 Erwachsene und 7 Kinder wurden mit einer Hortensie bzw. dem Wilde-Blumen-T-Shirt als Neumitglieder willkommen geheißen. Dann galt die Aufmerksamkeit dem Diplombiologen Stefan Kattari. Dieser gab zum Thema „Blumenwiesen, aber richtig“ nicht nur Tipps zum Anlegen einer solchen, sondern lieferte vor allem auch Wissen und Argumente über ökologische Zusammenhänge und die Bedeutung von Blühflächen für die Artenvielfalt. Nach der Pause berichtete die Vorsitzende Doreen Maierhofer mit vielen Fotos von den Aktionen des vergangenen Jahres. Der erst 17-jährige Andreas Lechner wird sich in Zukunft um die Website und die EDV-Ausstattung des Vereins kümmern. Er stellte sich und die im Aufbau befindliche neue Internetseite vor. Es folgten der Kassenbericht durch Kassierin Manuela Zeidler und der Kassenprüfungsbericht durch Herbert Fuchs. Beide wie auch die zweite Kassenprüferin Hedwig Trattler und die Schriftführerin Resi Steinmaßl kandidierten nicht mehr für ihr Amt. Ihnen und auch den anderen bisherigen Mitgliedern der Vereinsleitung wurden mit kleinen Geschenken ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ gesagt. Ehrenvorstand Georg Unterhauser wurde zum Wahlleiter bestellt. Aufgrund des fortgeschrittenen Abends gestaltete er den Wahlablauf ziemlich rasant, so dass die neugewählte Vereinsleitung sehr bald bereit stand. Eine Vorschau auf kommende Veranstaltungen machte Lust auf ein neues Garten(vereins)jahr, bevor die Teilnehmer noch schöne Gewinne aus der Tombola entgegennehmen konnten.