Der Gartenbauverein informiert

2-tägiger Vereinsausflug
in die Wachau und die "Garten Tulln"
am 27. und 28. Mai 2017

Programm als PDF-Datei herunterladen

Obstbaum-Schnittkurs am 25. März.

15 Gartler waren nach Dieperting gekommen, um in die Geheimnisse des fachgerechten Obstbaumschnittes eingeweiht zu werden. Hans Gschirr aus Lampertsham ließ die Teilnehmer an seinem umfangreichen Fachwissen teilhaben, angefangen vom richtigen Pflanzschnitt über den Erziehungs- und Überwachungsschnitt bis hin zur Pflege alter Obstbäume. Bei dem alten Baumbestand ergaben sich sehr interessante Vorher-Nachher-Anblicke.

Zwischendurch wurde bei einer Tasse Kaffee gefachsimpelt und sich aufgewärmt, denn das Wetter war anfangs sehr unfreundlich. Letztendlich kam beim Schnitt eines alten Birnenspaliers der Wunsch nach einem Sommerschnittkurs an gleicher Stelle auf, um das Wissen zu vertiefen und auch um die Auswirkungen des momentanen Schnittes zu beobachten. Hans Gschirr erklärte sich gern bereit, diesen zu übernehmen.

Fotoimpressionen von der Versammlung

Frühjahrsversammlung am 26. März.

Ungefähr hundert Gartler konnte die Vorsitzende Doreen Maierhofer zur Jahreshauptversammlung im frühlingshaft dekorierten Saal des Oberwirts begrüßen. Nachdem der Waginger Bürgermeister Herbert Häusl in seinem Grußwort die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und besonders die Jugendarbeit gelobt hatte, informierte Carsten Voigt vom Landschaftspflegeverband das Publikum über die Anlage und Pflege von Streuobstwiesen und Hecken und deren Förderung durch den Landschaftspflegeverband.
Den Hauptteil des Abends bestritten Sabine und Thomas Pummerer aus Riedering, die das Publikum auf einen vergnüglichen musikalischen Spaziergang durch das Gartenjahr mitnahmen. Mit Tuba und Gitarre, mit Gedichten, Liedern und Tipps sorgten sie für gute Unterhaltung.
Anhand vieler Bilder konnte dann noch einmal auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zurückgeblickt werden, wie den Kraut- und Krempelmarkt, den Ausflug in den Hofgarten Oberschleißheim und nach Großkarolinenfeld, den Festwagen zum 50. Jubiläum der DJK Otting, eine Schwammerlwanderung, einen Weidenflechtkurs und einen Räucherkurs. Und auch für das Jahr 2017 wurden spannende Aktionen und Ausflüge angekündigt.
Mit Stolz konnte die Vorsitzende verkünden, dass der Verein die 500-Mitglieder-Marke überschritten hat. Noch auf der Versammlung stellten zwei Teilnehmerinnen den Antrag auf Mitgliedschaft, so dass der GBV Otting  11 neue Kinder mit einem Kindergruppen-T-Shirt und 16 neue Erwachsene mit einer Hortensie begrüßen konnte und damit auf 504 Mitglieder kommt. Drei Erwachsene hatten das Glück, als 499., 501. und 500. Mitglied ausgelost zu werden: Petra Schuhbäck aus Holzhausen gewann einen Apfelkorb, Matthias Baderhuber aus Großscherzhausen einen Rosenstock und Bettina Steinmaßl aus Scharling einen Apfelbaum.
Zwei Mitglieder konnten für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden: Ehrenvorstand Georg Unterhauser erhielt für 30 Jahre Mitgliedschaft und 25 Jahre Vorstandstätigkeit die “Goldenen Ehrennadel” des Landesverbandes und Franz Poller aus Garscham die „Ehrennadel mit Kranz“ für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Zum Abschluss des Abends konnten die Gartler schöne Blumen- und Sachpreise bei der Tombola gewinnen.

Fotoimpressionen von der Versammlung

Pressebericht - Südostbayerische Rundschau