Verein für Gartenbau und Landespflege Otting e.V.

Kindergruppe „Wilde Blumen“ 2024

„Die wilden Blumen von Otting“ – so nennt sich die Kindergruppe des Gartenbauvereins Otting.
Gegründet wurde diese im Mai 2009 und ist damit schon älter als die meisten ihrer Mitglieder. Aus den 23 Gründungsmitgliedern
ist inzwischen eine stabile Gruppe von etwa 40 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren geworden. Einmal im Monat
kommen die Wilden Blumen zusammen, um im Garten und in der Natur gemeinsam zu spielen, zu lernen, zu beobachten
und kreativ zu sein. Der Pfarrgarten mit zwei Hochbeeten und einem großen Insektenhotel sowie der Verkauf von
Pflanzen auf dem „Kraut-und-Krempel-Markt“ gehören zu den regelmäßig betreuten Projekten der jungen Gärtner.
Betreut wird die Gruppe von 9 Müttern und zwei Jugendlichen, die sich für jedes Treffen neue spannende Aktionen
ausdenken. Kinder ab 6, die Lust auf Abenteuer haben, können zum Schnuppern kommen!

Das „Wilde-Blumen-Team“

Angela Sturm, Anna Rhein, Bärbel Pflug, Doreen Maierhofer, Heike Maier, Renate Göpperl, Sigi Baderhuber, Rosi Spitzauer, Kerstin Bösch

Die Wilde Blumen pflanzen Tomaten am 22.3.24

Im März waren die Wilden Blumen von Otting in Tettelham zu Gast.
Dabei wurden hunderte Tomatenpflanzen für den Verkauf beim Kraut- und Krempelmarkt in Töpfe gepflanzt. Die Pflänzchen werden jetzt bis zum Verkauf von den Kindern zuhause gepflegt.
An einer Bastelstation konnte sich jedes Kind einen Tontopf mit Heu füllen und schön dekorieren. Die Tontöpfe sollen zuhause als Nützlingsunterkünfte in Sträucher und Bäume gehängt werden. Außerdem wurden Osterhasen-Kressebeete aus Eierschachteln gebastelt.
Währenddessen ließen sich die Kinder der Reihe nach in einer Pappschachtel fotografieren. Daraus soll ein schönes Gruppenbild entstehen.
Dank einer großzügigen Haselnussspende konnten die Kinder eimerweise Nüsse knacken und naschen.
Später gab es auch Schnittlauchbrote und bunt gefärbte Eier. Bevor die Eier jedoch gegessen wurden, spielten die Kinder „Oascheibn“ und „Oabecka“ damit.
Zum Austoben wanderten die Wilden Blumen in den Wald, wo sie Schokoladeneier verstecken und wieder suchen durften.
Auch der Weidenpavillon wurde wieder schön hergerichtet. Zum Abschluss setzten sich alle Kinder hinein und bekamen eine Geschichte vorgelesen.

Wilde Blumen Töpfern am 23.2.24

Endlich einmal wieder Töpfern! Am 23.2.24 durfte jede Wilde Blume im Ottinger Pfarrstadel einen tierischen Zaungucker töpfern. Es sind dabei richtige Kunstwerke entstanden, die wir zum Glück in die Schule St. Leonhard zum Brennen bringen durften. Vielen Dank an Frau Hipf und Frau Binder dafür. Etwas kompliziert war der Transport der getöpferten Kunstwerke, wurde aber wunderbar gemeistert. Wer gerade nicht mit Töpfern beschäftigt war, konnte eine kleine Jägerausbildung absolvieren mit lustigen Spielen zu Tierarten, Hundeführung, Zielen und Tierpflege. Die Kinder waren mit Elan dabei.
Zum Aufwärmen bei leider sehr kaltem Wetter gab es auch eine Bastelstation im Pfarrsaal. Es wurden Vögel aus Pappe gebastelt und wunderschön bunt verziert.

Vogelwilde Blumen am 26. Januar

Lauter bunte Vogelwesen flatterten durch den Pfarrstadl – die Wilden Blumen feierten Fasching! Zuerst wurde vorausschauend für das leibliche Wohl gesorgt, nicht Vogelfutter, sondern leckere Pizzas wurden hergerichtet und trotz Regenwettern zum Backofen gebracht. Dann wurden aus Federn, Filz, Pfeifenputzern und Papptellern schöne, lustige oder skurrile Vogelmasken gebastelt, so dass die Kinder noch bunter wurden. Auch für die wirklichen Vögel wurde gesorgt: aus Zweigen entstanden Meisenknödelhalter, die gleich mit selbst geformten Meisenknödeln befüllt wurden. Inzwischen waren die Pizzas fertig und dazu gab es heißen Apfelsaft vom Feuer. Wer mochte, konnte allerhand über Vögel lernen, noch mehr basteln oder spielen und toben. Bevor der Regen das Feuer löschte, langte die Glut noch für eine große Schüssel Popcorn, das die wilden Vogelkinder in Windeseile verputzten.