Das Programm für 2024 kann hier gefunden werden!

Frohe Ostern

Veranstaltungen 2024

Jahreshauptversammlung am 12.März 2024

In diesem Jahr lief schon bei der Vorbereitung etwas anders. Die 1.Vorsitzende des Ottinger Gartenbauvereins Doreen Maierhofer viel aus gesundheitlichen Gründen aus und so musste die 2.Vorsitzende Angela Sturm mit dem Rest des Vorstands einspringen. Schnell wurde allen bewusst, wieviel Doreen Maierhofer immer für den Verein leistet.
Die Versammlung wurde trotzdem mit vereinten Kräften gemeistert.
Angela Sturm begrüßte die 104 Anwesenden, Marianne Sailer las ein Grußwort von Doreen Maierhofer aus dem Krankenhaus vor.
Auch der Waginger Bürgermeister begrüßte die Anwesenden und lobte die Arbeit des Vereinsvorstands. Im Anschluss wurde der fünf, seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen, Mitglieder des Vereins gedacht.
Der Referent Thomas Janschek erzählte unterhaltsam davon, „Was die Alten noch wussten und die Jungen wieder interessiert“.
Die Kassiererin Martina Huber trug den Kassenbericht vor. Darauf folgte die Entlastung der Vorstandschaft.
Als Neumitglieder wurden zehn Erwachsene und elf Kinder begrüßt und mit Blumen und Kindergruppen-T-Shirts beschenkt. Die Kinder wurden dabei wegen der späten Stunde von ihren Eltern vertreten.
Marianne Sailer stellte in einem Jahresrückblick die vielfältigen Aktivitäten des Ottinger Gartenbauvereins im vergangenen Vereinsjahr vor.
Auch 2024 hat der Verein viel vor. Neben Ausflügen zur Mohnblüte nach Niederösterreich und zum Himalayagarten wird das Jubiläum „120 Jahre Ottinger Gartenbauverein“ mit einem Festwochenende am 3./4.Mai gefeiert. Der Bürgermeister Matthias Baderhuber übernimmt die Schirmherrschaft für das Jubiläum und bekam einen geschmückten Schirm überreicht.
Eine Gartlerin aus Übersee stellte ihre Erfindung, einen Schneckenfangeimer vor.
Dann endete die Versammlung mit der Blumentombola.

Ramadama mit der Ottinger Grundschule am 18.3.24

Der Gartenbauverein Otting und die Schüler und Lehrer der drei Klassen der Ottinger Grundschule waren wie jedes Jahr der Umweltverschmutzung durch Müll auf der Spur. Die zweite Klasse suchte im Ortsinneren und am Sportplatz nach achtlos liegengelassenem und absichtlich falsch entsorgtem Müll. Die dritte Klasse machte sich auf in Richtung Ottinger Bahnhof, um dort und unterwegs nach dem Rechten zu sehen. Die vierte Klasse durchstreifte den Wald in Richtung Tettelham und fand auch dort nicht wenig Müll.
Als alle wieder an der Schule zurück waren, gab es Leberkäsesemmeln und Getränke, die von der Gemeinde Waging gesponsert werden. Bei einem Müllspiel ging es dann noch darum abzuschätzen, wie lange verschiedene Dinge brauchen bis sie verrotten. Ziel der Aktion ist es den Kindern zu vermitteln, dass Müll fachgerecht entsorgt gehört und nicht einfach achtlos in die Natur geworfen werden darf. Außerdem hatten die Kinder viel Spaß an diesem außergewöhnlichen Schultag.

Strauchschnittkurs in Tettelham am 16.3.24

Bei wechselhaftem, teilweise windig nasskaltem Wetter trafen sich sechs Gartler am 16.3.24 zum Strauchschnittkurs in Tettelham. Darunter der Baumwart des Ottinger Gartenbauvereins Hans Seehuber und die Gastgeberin und Gartenpflegerin Barbara Pflug. Zuerst wurde Grundsätzliches zum Strauchschnitt geklärt, wie etwa, dass zwischen 1.März und 29.September beim Strauchschnitt besonderes Augenmerk auf den Tierschutz gelegt werden muss. Das ist so auch in der Naturschutzgesetzgebung festgelegt. Danach zeigte Hans Seehuber sein umfangreiches Repertoire an Schnittwerkzeugen und erklärte die Verwendung. Im Laufe des Vormittags konnte dann jeder nach fachkundiger Anleitung verschiedene Straucharten in die richtige Form bringen. Dabei kommt es darauf an, die natürliche Wuchsform der Sträucher zu fördern, die Sträucher gesund und blühfreudig zu erhalten und gegebenenfalls saftigsüße, gesunde Früchte zu ernten.