Verein für Gartenbau und Landespflege Otting e.V.

Veranstaltungen 2021

Strauchschnitt-Kurs am 23.10.2021

Wann und wie schneidet man Ziersträucher, damit sie ihre natürliche Schönheit entfalten können? Der sogenannte „Hausmeisterschnitt“ kann die Lösung nicht sein. Aus dieser Überlegung heraus wurde das Kursangebot des Gartenbauvereins aus Baumschnitt und Rosenschnitt um einen Strauchschnitt-Kurs erweitert. 9 Teilnehmer(innen) ließen sich von Doreen Maierhofer und Hans Seehuber zeigen und erklären, was zu tun ist. Schnipselt man immer nur an den Spitzen herum, entwickeln sich diese zu Besen, und der Busch wird innen kahl. Das ist das Ziel bei einer Formschnitthecke, die eine geschlossene Wand ergeben soll. In einer natürlichen Hecke sollte man sich jedem Strauch einzeln widmen, die Spitzen in Ruhe lassen und ggf. ganze Äste herausnehmen, wenn sie alt oder falsch gewachsen sind. Die Teilnehmer lernten, wie man auf einen Ast absetzt, wann man drastisch, moderat oder besser gar nicht schneiden darf, welches das richtige Schnittwerkzeug ist und vieles mehr. Beim Gang durch den Garten von Familie Seehuber wurde von allen nicht nur geschnitten, sondern viele Fragen beantwortet und Gartenwissen ausgetauscht.

 

Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Otting am 14. Oktober 2021

Endlich wieder konnte der Gartenbauverein Otting seine Herbstversammlung durchführen, die diesmal zugleich die Jahreshauptversammlung war. Die 1.Vorsitzende Doreen Maierhofer konnte im wunderbar herbstlich geschmückten Saal des Oberwirts zwar coronabedingt nur deutlich weniger Teilnehmer begrüßen, aber diese genossen sehr die Möglichkeit, wieder mit Gleichgesinnten zusammen zu kommen. Zu Beginn wurde der 5 verstorbenen Mitglieder gedacht. Aber es gibt auch neue Vereinsmitglieder, von denen aber leider kaum jemand hatte kommen können. Auf die 8 erwachsenen Neumitglieder wartete je ein großer Chrysanthemenstock, während für die 6 Kinder ein Wilde-Blumen-T-Shirt bereit lag. Referentin des Abends war Christa Weiss aus Obing mit ihrem Vortrag „Dirndlbirl und Hoirastaudn“, in dem sie auf interessante und kurzweilige Art verschiedenste Wildfruchtgehölze vorstellte. Da gab es Geschichten und Anekdoten, Rezepte und Ideen, sehr viele schöne Fotos und so manche Anregung für zu Hause. Doreen Maierhofer bedankte sich mit einem Waginger Kaskörbl, denn „Wildfruchtchutneys zum Kas hast du ja genug“, lachte sie. Nach der Pause erinnerte die Vorsitzende mit zahlreichen Bildern an die Veranstaltungen des Vereins im Jahre 2020. Am 12. März hatte es hoffnungsvoll mit der Frühjahrsversammlung begonnen, dann ging es erst im Juli weiter mit einem Abendausflug nach Anschöring in den mediterranen Garten von Familie Eder und zum Knallerhof. Ein Sensenmähkurs und eine Schwammerlwanderung folgten, bevor es leider wieder in den Lockdown ging. Auch bei den Wilden Blumen, der Kindergruppe des Vereins, hatte es nicht viele Aktionen gegeben. Maierhofer berichtete begeistert vom 10-jährigen Geburtstag der Wilden Blumen, der im Oktober 2019 mit einer „Grünen Party“ gefeiert worden war. Nach zwei Treffen in 2020 kam auch hier die Jugendarbeit zum Erliegen. Im Sommer 2020 konnte ein Ausflug in die geheimnisvolle Biberschwell veranstaltet werden. Weihnachten im Lockdown erhielten die Kinder kleine Geschenksackerl und bedankten sich mit einem Christbaum voller guter Wünsche für die Ottinger. Auch Ostern 2021 gab es Bastelpakete im Austausch gegen Ostereier für die kleine Friedhofslinde. Wild und spannend wurde ein Osterspaziergang mit Spiel- und Wissensstationen gestaltet, die über den Tag verteilt einzeln von den Familien abgewandert wurden. Die Jugendleiterinnen konnten per WhatsApp an dem ganzen Spaß teilhaben. Auf die selbe Weise wurde eine Müllsammelaktion durchgeführt, bis endlich zu Ferienbeginn wieder ein Treffen mögliche war, bei dem die Kinder den Zintenbach erforschten.
Nach dem Jahresrückblick gab Kassierin Martina Huber den Kassenbericht, worauf die Kassenprüferinnen Marianne Simmerl und Johanna Erlacher die Richtigkeit der Kasse bestätigten und die Vorstandschaft entlastet werden konnte. Außerdem gab es einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen wie einen Strauchschnittkurs und einen Allerheiligen-Steckkurs sowie Ausflüge und Kurse im nächsten Jahr, auf die man sich nun hoffentlich wieder freuen kann. Am Ende erhielten alle Besucher zwei Töpfe Heidekraut als kleinen Gruß vom Gartenbauverein.

 

Weidenflechtkurse am 8. Oktober bei Regina Siglreithmaier

Gemeinsam und an der frischen Luft kreativ zu sein und dabei ein oder zwei schöne, selbstgemachte Stücke für den Garten mitzunehmen, gehört zu den Freuden, die wir uns wieder leisten können. Die 13 Teilnehmer der beiden Weidenflechtkurse genossen das sehr und freuen sich über Rankgitter, Gartenstecker und Weidenkugeln. Der GBV Otting bedankte sich bei Regina mit einer großen Tüte Molbaum-Äpfel.

 

Altarschmuck zum Erntedank in Otting am 3. Oktober

 

Schmiedekurs am 25. September 2021

Der Schmiedekurs beim Lenz Bauernschmied war sehr interessant und anstrengend. Wir haben Bischofsstab-Gartenstecken, kleine Gartensteckenherzen, große Herzen und Prügelkrapfen-Backeisen geschmiedet. Es war ein Vergnügen mit dem Hammer auf das heiße Eisen zu schlagen. Es musste heiß gemacht, gehämmert und gebogen werden. Jedes geschmiedete Werkstück ist ein Einzelstück und hat seine eigene Schönheit. Für Kinder und Erwachsene war der Schmiedekurs sehr lehrreich. (Benedikt Göpperl, 12 Jahre)

 

Blumenbinden am 15. Juli und 2. August

Blumen aus dem eigenen Garten sind ein zauberhaftes Geschenk, wenn man es versteht, sie in schöne und haltbare Sträuße zu binden. Die Floristin Manuela Zeidler zeigte in zwei Kursen, wie es geht! Vom Vorbereiten der Blumen, der Auswahl der Farben und Blütenformen über das richtige Anlegen bis zum Begleitgrün wurde alles erklärt, gezeigt und ausprobiert. Die Frauen lernten, klassische kuppelförmige Sträuße zu binden, aber auch langgestreckte Gebinde wurden gezeigt, kugelige Biedermeiersträuße und auch, wie man eine große Einzelblüte floristisch zur Geltung bringt. Da jede Teilnehmerin eigene Blumen und Grün mitgebracht hatte, entstanden bildhübsche und sehr verschiedene florale Kunstwerke, so schön, dass man sie am liebsten alle selbst behalten hat…

 

Tagesausflug nach Attl und Irlham am 24. Juli 2021

Als im Frühjahr 2020 Rainer Steidle seinen Vortrag auf unserer Frühjahrsversammlung hielt, dachten wir nicht, dass es so lange dauern würde, bis wir den Gärtnermeister in Attl besuchen würden. Aber nun konnte er mehr als 30 Ottinger Ausflügler begrüßen. In seiner ruhigen Art stellte er uns sein grünes Reich vor. Angefangen beim Gemüseacker, wo er die Prinzipien des biologischen Gärtnerns erklärte, Erfahrungen und auch Rückschläge nicht verschwieg. Außerdem beschrieb er ausführlich die Geschichte des Stiftes Attl sowie die Arbeit mit behinderten Menschen. Weiter ging es in die Gewächshäuser, wo Jungpflanzen und Blumen heranwachsen und das Gemüse reift, was alles im „Atteler Markt“ nebenan verkauft wird. Im Lehr- und Schaugarten wachsen Gemüse, Blumen und Kräuter in sinnvollem Durcheinander, die Insekten und die Besucher freuts. Und auch seinen Privatgarten öffnete der begeisterte Gärtner, wo es auch summt und brummt und die Tomaten in den ersten Stock hinauf wachsen. Mit ein paar Waginger Kasschmankerln bedankten sich die Ottinger bei Rainer Steidle. Nun blieb noch Zeit, die Kirche zu besichtigen oder im „Atteler Markt“ Pflanzen, Saatgut, Gartenbedarf oder Geschenke einzukaufen. Im Atteler Restaurant „Fischerstüberl“ gab es ein sehr gutes Mittagessen. Dann ging die Reise weiter nach Irlham zum Garten von Sepp und Rosa Gillhuber. Auf 3000 qm findet man hier einen außergewöhnlichen Naturgarten, voll mit Ideen, Kakteen und Hauswurzen. Wenn sich die Gillhubers für eine Pflanzenart begeistern, dann aber richtig! Alle möglichen und unmöglichen Gefäße, vom Schuh bis zum Doppelbett, sind mit Hauswurzen und Sukkulenten bepflanzt. Zwischen Stein, Holz und rostigem Eisen blüht und grünt es, auf Schritt und Tritt gibt es Neues zu entdecken. Die Gillhubers führten durch den Garten und beantworteten zahlreiche Fragen. Die Gäste konnten sich an vielen gemütlichen Plätzen niederlassen und die unglaubliche Anlage genießen. Nach über zwei Stunden erhielten alle noch zum Abschied ein Tütchen mit Hauswurz-Ablegern. So wurde die Heimreise angetreten mit vielen neuen Pflanzen und noch mehr Inspiration aus diesen zwei ungewöhnlichen Gartenbesichtigungen.

 

Abendausflug nach Helming am 26. Juni 2021

Ja, das Wetter, das kann Veranstalter schon nerven. Gewittert es oder gewittert es nicht? Die Gartenbesichtigung wurde verschoben, und es gewitterte doch nicht, und beim Ersatztermin hatten dann sehr viel weniger Leute Zeit. Was überaus schade war! Brigitte und Sepp Fritzenwenger nennen in Helming ein wunderschönes Gartenreich ihr eigen, voll mit Kletter- und Ramblerrosen, Gemüsehochbeeten, Hortensien, bepflanzten alten Kochtöpfen und vielem Schönen mehr. Man kann träumen unter Rosenbögen, gemütlich sitzen auf einem der vielen lauschigen Sitzplätze, Hund, Katzen und Hühner beobachten, all die kleinen Details entdecken oder mit den Gastgebern Gartenerfahrungen austauschen. Und man kann sich gar nicht satt sehen an all der Blütenpracht. Die großartige Bergsicht setzte allem noch eins drauf, und so zog sich der Abend sehr angenehm in die Länge…

 

Schmiedekurs in Weitgassing am 25. Juni 2021

Kreative Gartler finden immer neue Ideen für Dekoratives für den Garten. Aber geschmiedete Rosenstäbe? Die kann man nicht mal eben zu Hause basteln, da braucht man einen Kurs bei Lenz Bauernschmied in Weitgassing.
Das Feuer brannte schon in der Feldesse, und bald wurde heftig drauflos gehämmert – natürlich unter Anleitung. Gar nicht so leicht, das rotglühende Eisen auf dem Amboss zu bearbeiten. Aber auch die Kinder hatten bald den Bogen raus, manchmal sogar besser als die Großen. Nach dem Ausformen der Spitze wurde der Stab mit einer Biegevorrichtung in die Form eines Hirtenstabes gebracht. Derweil glühte schon das nächste Eisen im Feuer. Trotzdem die Gruppe aus fast 20 Teilnehmern bestand, konnte doch jeder mehrere Pflanzstäbe mit nach Hause nehmen, wahlweise auch zum Kinderfangen oder Maskentrocknen zu benutzen. Und alle hatten viel Freude an dem uralten Handwerk des Schmiedens.

 

Abendausflug nach Ranham und Brünning am 17. Juni 2021

An einem lauen Sommerabend einen schönen Garten anschauen – ein Traum für Gartler.
18 Ottinger Gartler radelten nach Ranham zu Roswitha Scharrer, um genau das zu tun. Und sie wurden belohnt: ein kleiner, aber vielfältiger Garten voller liebevoller Details präsentierte sich im schönsten Blütenflor. Wunderschöne Duftrosen und viele Blattschmuckstauden zusammen mit hübsch arrangierten kleinen Kunstwerken ergaben immer wieder neue sehenswerte Anblicke. Dazu servierte die Gastgeberin Erfrischendes aus dem eigenen Garten.
Weiter ging die Radltour nach Brünning. Sicher hat noch keiner von hier Urlaub auf dem Reiherhof gemacht, es lohnte sich aber! In dem großen Garten der Familie Maier liegt das Augenmerk nicht so sehr auf der Gartenkunst, sondern auf dem Wohlbefinden der Feriengäste. Und so angenehm betreut wie diese fühlten sich auch die Ottinger. Nach einer Hofführung durch Katja Maier inklusive Rosen, Kakteen, Lamas, Ponys und Minigolfanlage wurde die mitgebrachte Brotzeit mit einem Hugo genossen, und der Abend klang entspannt aus – fast wie im Urlaub!

 

Eindrücke von der Bundesgartenschau in Erfurt

Eindrücke von der Landesgartenschau in Ingolstadt